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ORCA Datenschutzerklärung

Die ORCA Software GmbH (ORCA) freut sich über Ihr Interesse an unserer Website und unserem Unternehmen. ORCA misst dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung bei und beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informieren.

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die:

ORCA Software GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
Telefon: +49 8035 9637-0
Telefax: +49 8035 9637-11

Geschäftsführer:

Manfred Scholz

Unsere externe Datenschutzbeauftragte erreichen Sie direkt über die E-Mail:

dsb@orca-software.com

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger des Widerspruchs

Der Widerspruch kann formfrei unter dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse oder anderer Merkmale, die Sie identifizieren, erfolgen an:

ORCA Software GmbH
-Datenschutz-
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
E-Mail: datenschutz@orca-software.com

Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörden

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Welche Verarbeitungstätigkeiten werden vorgenommen?

Aufruf unserer Website

Zweck, Rechtsgrundlage

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d. h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitige Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Die Verarbeitung erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität, insbesondere zur Missbrauchserkennung
  • Zur technisch fehlerfreien Darstellung und Optimierung unserer Website.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Allerdings behalten wir uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website sowie der Sicherstellung der Systemsicherheit und Missbrauchserkennung.

Empfänger der Daten

Wir setzen für den Betrieb und die Wartung unserer Website technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für die Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung der vorgenannten Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse und die Cookie-Kennung sind jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Infoletter-Versand

Zweck, Rechtsgrundlage

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den abonnierten Infoletter per E-Mail zuzustellen und, soweit Sie hierin zusätzlich eingewilligt haben, auszuwerten, wie Sie den Infoletter und ggf. darin verlinkte Inhalte nutzen. Die Angabe Ihres Namens erfolgt, um Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können und ggf. zu identifizieren, falls Sie von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch machen wollen.

Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir bei einer Online-Anmeldung das „Double-Opt-in (DOI)“-Verfahren ein. Das bedeutet, dass Sie im Anschluss an Ihre Infoletter-Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Infoletter-Anmeldung erneut bestätigen müssen.

Zum Zeitpunkt der DOI-Bestätigung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Ort, Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Ggf. Anrede, Vorname, Nachname.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger der Daten

Wir setzen für den Versand und ggf. erfolgende Auswertungen Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden. Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht weitergegeben.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Speicherdauer

Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Infoletter leider nicht zusenden.

Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Infoletter-Versand durch ORCA können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Infoletter finden Sie dazu einen entsprechenden Link. Außerdem können Sie unsere Infoletter auch per E-Mail abbestellen:

info@orca-software.com

Profiling

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, bewerten wir Ihre Nutzung der versandten Infoletter und werten die sich daran anschließenden Besuche unseres Werbeauftritts aus, um den Infoletter und das Webangebot weiter zu verbessern und den tatsächlichen Interessen der Besucher entsprechend zu optimieren.

Kontaktaufnahme

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Zudem werden folgende Daten gespeichert:

  • Ort, Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • URL, von der die Anfrage erfolgte
  • IP-Adresse, von der die Anfrage erfolgte
  • Verwendeter Webbrowser und Betriebssystem.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Hierzu zählen Datum und Uhrzeit des E-Mail-Versands, E-Mail-Adresse, IP-Adressen sowie Informationen zu den an der E-Mail-Kommunikation beteiligten Servern.

Zudem können Sie über die bereitgestellte Telefonnummer Kontakt zu uns aufnehmen. Hierbei erheben wir Protokolldaten, die Ihre Telefonnummer und die Dauer des Gesprächs beinhalten.

Wir zeichnen Gespräche grundsätzlich nicht auf.

Unabhängig von der gewählten Kommunikationsart erheben wir den Inhalt Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sofern Sie Kontakt mit uns aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontoaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglichen Maßnahmen (Art. Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger der Daten

Unsere Website wird von Dienstleistern gewartet, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden. Sofern Sie uns eine Anfrage bzgl. eines Angebots schicken, können von uns eingesetzte Dienstleister zu diesen Zwecken Daten erhalten, sofern diese die Daten zur Ausführung ihrer jeweiligen Leistung benötigen (z.B. IT-Dienstleister).

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Speicherdauer

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns die erforderlichen Daten und den Grund der Anfrage mitteilen.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Webinare

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Zur Durchführung der live stattfindenden Webinare nutzen wir die Webinar-Lösung des Videokonferenztools der Firma GoTo Technologies Ireland Unlimited Company, 77 Sir John Rogerson's Quay, Block C, Suite 207, Grand Canal Docklands, Dublin 2, D02 VK60 Ireland.

Die bei der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Webinars verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist bei kostenlosen Webinaren Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, die praktikable und anwenderfreundliche Durchführung des Webinars unter Einbeziehung einer guten Nutzererfahrung zwecks Außendarstellung des Unternehmens.

Empfänger der Daten

Empfänger sind technische Dienstleister zur Durchführung des Webinars im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Speicherdauer

Bei kostenfreien Webinaren werden Ihre Daten durch uns nur im Rahmen der jeweiligen Live-Session erhoben. Die systemseitige ermöglichte Aufzeichnung wird für alle Teilnehmer unterbunden. Anmeldedaten werden nach Zweckfortfall gelöscht. Die Löschung erfolgt in der Regel nach einer Speicherdauer von maximal sechs Monaten in unserem System.

Ausnahmen zu den oben genannten Löschkriterien ergeben sich für Daten, die für die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, z. B. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), erforderlich sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre, zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können das Webinar nur anbieten, sofern wir die Daten von Ihnen erhalten und die damit verbundene Verarbeitung durchführen.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Anforderungsformulare

Sie können über Formulare mit ORCA in Kontakt treten. Gründe für die Anforderung sind Studentenpakete, Serviceverträge, Angebote, Webinar-Anmeldungen, Bestellungen von Testversionen, Rückruf-Wünsche oder Seminaranmeldungen.

Zweck, Rechtsgrundlage

Die von ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert.

Die Verarbeitungen der in den Formularen eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und bezüglich der Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Speicherdauer

Daten werden in diesem Zusammenhang spätestens nach sechs Monaten gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings ist ohne die Angabe eine Bearbeitung der Anfrage nicht möglich.

Eine in einem Anforderungsformular verteilte Werbeeinwilligung können Sie jederzeit widerrufen: Widerruf der Werbeeinwilligung (orca-software.com)

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Kostenpflichtiger Bestellvorgang – Warenkorb/Shop

Zweck, Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

Die von ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Bestellung gespeichert.

Zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs nutzen wir die Lösung der VR Payment GmbH, Saonenstraße 3a, 60528 Frankfurt.

Es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihnen und der VR Payment GmbH aufgebaut. Weitere Hinweise zur Verschlüsselungstechnik sowie eine ausführliche Aufstellung der Kategorien der erfassten und verarbeiteten Daten, sowie der jeweilige genaue Zweck der Verarbeitung finden Sie unter: VR Payment.

Die bei der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses und die Durchführung des Zahlungsvorgangs verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.DSGVO.

Empfänger der Daten

Empfänger sind technische Dienstleister zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen einer Auftragsverarbeitung, hier die VR Payment GmbH, sowie die angeschlossenen Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute (Abwicklung Zahlungsverkehr z.B. über Mastercard) sowie technische Dienstleister für die Anmeldeverwaltung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Speicherdauer

Anmeldedaten werden für die Abwicklung des Kaufs und des Zahlungsverkehrs gespeichert und nach Zweckfortfall gelöscht. Die Löschung erfolgt in der Regel nach einer Speicherdauer von maximal sechs Monaten in unserem System.

Ausnahmen zu den oben genannten Löschkriterien ergeben sich für Daten, die für die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, z. B. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), erforderlich sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre, zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihren Kauf und die Zahlung allerdings nur abwickeln, sofern wir die Daten von Ihnen erhalten und die damit verbundene Verarbeitung durchführen.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Registrierung / Log-In im ORCA Konto

Zweck, Rechtsgrundlage

Wenn Sie sich auf unserer Website anmelden, können Sie auf verschiedene Inhalte der Website zugreifen und diese auch downloaden (z.B. Whitepaper). Hierfür notwendige Angaben sind Ihre E-Mailadresse sowie die Vergabe eines Passworts.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Speicherdauer

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie der Verwendungszweck und Ihre Einwilligung gegeben sind. In der Regel werden Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen die gewünschten Inhalte leider nicht zur Verfügung stellen.

Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in einem ORCA-Konto können Sie widerrufen, in dem Sie eine Mail mit dem Betreff ‚ORCA Konto löschen‘ an datenschutz@orca-software.com senden.

Registrierung / Log-In im Portal AUSSCHREIBEN.de

Zweck, Rechtsgrundlage

Wenn Sie sich auf unserem Online-Portal für Ausschreibungstexte AUSSCHREIBEN.de anmelden, können Sie auf verschiedene Inhalte des Portals zugreifen und diese auch downloaden. Hierfür notwendige Angaben sind Ihre E-Mailadresse sowie die Vergabe eines Passworts.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Speicherdauer

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie der Verwendungszweck und Ihre Einwilligung gegeben sind. In der Regel werden Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen die gewünschten Inhalte leider nicht zur Verfügung stellen.

Widerruf der Einwilligung

Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten für das Log-In durch ORCA können Sie widerrufen, in dem Sie Ihr Benutzer-/Log-In-Konto löschen oder eine Mail mit dem Betreff ‚AUSSCHREIBEN.DE-Konto löschen‘ an datenschutz@orca-software.com senden.

AUSSCHREIBEN.de CAD-Plugin Revit

Sie können über das AUSSCHREIBEN.de Plugin direkt aus Revit heraus auf die Plattform AUSSCHREIBEN.DE gelangen. Falls Sie sich auf AUSSCHREIBEN.de registrieren, gelten die oben beschriebenen Informationen zu „Registrierung / Log-In im Portal AUSSCHREIBEN.de“.

Das Plugin ist über den Autodesk App Store erhältlich. Im Plugin selbst werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

Verwendung von Cookies

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der beim Besuch einer Internetseite erstellt und auf dem System des Nutzers der Internetseite zwischengespeichert wird. Durch Cookies kann insbesondere das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden.

Beim Aufruf unserer Website entscheiden Sie im Cookie-Banner mit darüber, welche Cookies auf unserer Website zum Einsatz kommen.

Deaktivieren von Cookies

Sie können jede Cookie-Kategorie ablehnen, mit Ausnahme der technisch erforderlichen Cookies. Sie können zudem über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können je nach Anbieter Ihres Browsers über die dortigen Hilfefunktionen.

Technisch erforderliche Cookies

Zweck und Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse

Wir setzen technisch erforderliche Cookies für eine nutzerfreundliche Gestaltung unserer Website ein.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website und an der Dokumentation der Einwilligung.

Zum Einsatz kommen der Cookie-Banner und Cookies der Firma Borlabs GmbH, Hamburger Str. 11, 22083 Hamburg sowie Cookies der Firma Userlike UG, Probsteigasse 44-46, 50670 Köln.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten sind jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Technisch nicht erforderliche Cookies

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden auf der Website auch solche Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Diese Cookies kommen zum Einsatz, um die Nutzung der Website effizienter und attraktiver zu gestalten. Wir nutzen Webanalyse Technologien folgender Anbieter:

  • Matomo, ein Open-Source-Webanalyse-Dienst der InnoCraft Limited, mit Sitz in 7 Waterloo Quay, PO625, 6140 Wellington, New Zealand. Privacy Policy - Analytics Platform - Matomo
  • Aumago, ein Dienst der B2B Media Group GmbH, Bahnhofstr. 5, 91245 Simmelsdorf bei Nürnberg

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Bereitstellung der Daten freiwillig/verpflichtend, Folgen der Verweigerung

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass einzelne, auf Cookies basierende, Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben oder Ihre Einwilligung nicht erteilen.

Empfänger der Daten

Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Speicherdauer

Einzelheiten zur Speicherdauer der Cookies finden Sie in unserem Cookie-Banner, bei den Einstellungen.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

Links zu anderen Websites

Manche unserer Internetangebote enthalten Links zu anderen Websites, die nicht von ORCA betrieben werden. Wir überwachen diese Websites nicht und sind weder für deren Inhalt noch deren Umgang mit persönlichen Daten verantwortlich.

Datensicherheit

Wir gehen nur mit personenbezogenen Daten um, soweit dies im Einklang mit datenschutzrechtlichen Bestimmungen möglich ist. Wir sind dabei auch um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch zu schützen.

Soweit wir personenbezogene Daten speichern oder verarbeiten, erfolgt das innerhalb eines Hochsicherheitszentrums. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS. Unsere Server sind mittels Firewall und Virenschutz gesichert. Back-up und Recovery-Verfahren sowie Rollen- und Berechtigungskonzepte sind für uns selbstverständlich.

Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen der DSGVO und des BDSG zu beachten.

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Cookie-Erklärung

Stand: August 2024
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Telefon +49 8035 9637-0